Wertschätzende Kommunikation
Sagen was gemeint ist, ohne zu verletzen.
by Katja Decker
by Katja Decker
Kommunikation dient der Verständigung und dem Austausch von Informationen. Sie ist so alltäglich und wird nur hinterfragt, wenn Missverständnisse entstehen oder Signale und Reaktionen des Gegenübers vermuten lassen, dass Inhalt, Wortwahl oder Betonung nicht im Sinne des Erzählers war.
Falsch gedeutete Kommunikation kann als respektlos, verwirrend und irreführend empfunden werden. Stolperfallen stellen sogenannte „Weichmacher“ dar (sich nicht klar und verbindlich mitteilen können) – auch der unbewusste Umgang mit „Reizwörtern“ kann die Kommunikation erheblich stören. Wer diese Stolperfallen kennt und deuten kann, wird künftig die Ver- und Entschlüsselung von Kommunikationsinhalten entsprechend bewerten und einsetzen. Was verhindert effektive Kommunikation? Wie kann ich wertschätzend eine Rückmeldung geben, ohne falsch verstanden zu werden?
Durch die Teilnahme an dem Training mit Workshop-Elementen „Wertschätzende Kommunikation“ lernen Sie Kommunikationsmodelle kennen, aus denen Sie Handlungsanweisungen ableiten können, die Ihnen künftig weiterhelfen, Ihre Kommunikation zu verbessern und effektiver einzusetzen.
Sie lernen wie sie unterschiedliche Gespräche besser verstehen und deuten können und somit zielführender kommunizieren. Sie werden in der Lage sein, Gespräche „leichter“ zu führen.
Sie wissen, wie Missverständnisse entstehen, wie und warum sie manchmal eskalieren, welche Ursachen ihnen zugrunde liegen und welche Bedeutung dabei Wortwahl, Körpersprache und die eigene Wahrnehmung spielen.
Alle, die an der Thematik interessiert sind und beruflich und privat ihre interne und externe Kommunikation verbessern möchten.
Tagesseminar, 9 – 17 Uhr
Termin: Auf Anfrage
Veranstaltungsort: Steinstraße 2, 66578 Stennweiler
Ihre Investition: Privatzahler 199,- € / Geschäftskunden 249,-€, jeweils netto
Mindestteilnehmer 4