Methodik, Didaktik
Konzeptionelle Spielregeln. Methodenvielfalt für Vermittlung von Lernzielen. Kompetenz im „wie“ (Methodik) und „was“ (Didaktik). Vermittlung nachhaltiger Lerneffekte.
by Katja Decker, Peter Lachmund
Bei einem klaren Trainingsauftrag geht es um strukturierte Wissensvermittlung. Es geht um das WAS (Inhalte) und WIE (Ziele) trainiert wird. Nachhaltige Lerneffekte erzielen Sie durch erfolgreiche Kompetenz in der Methodik (WIE) und Didaktik (WAS). Lernen Sie Ihre Trainings so zu konzipieren, dass die Lerninhalte optimal vermittelt werden. Dabei zeigen wir Ihnen Wege auf, wie Sie ALLE Teilnehmer erreichen.
Inhalte:
- Zielsetzung / Formulierung (smarte Ziele) und entsprechend zielorientierte Inhalte
- Die Trainingsphasen und Artikulationsformen (Einstieg, Durchführung… Feedbackrunde)
- Gliederung des Trainings und die zeitlichen Abschnitte oder Trainingsphasen
- Gewinnbringende Spiel-, Übungs- oder Wiederholungsformen
- Optimalen Einsatz von Lehr- und Arbeitsmitteln, Unterrichtsmedien
- Zeitliches Timing von Methodenwechsel und Methodenvielfalt
- Themen: Gruppeneinteilung, Dialog, Pausen, Vortrag
- Methoden: Zurufmethoden, Murmelgruppen, Vorstellungsrunden, Feedback, Rollenspiele, Lerntagebuch uvm.
Peter Lachmund
freiberuflicher Trainer für Training4Professionals
Ihre Investition:
Auf Anfrage
Als Tagestraining – 1 Trainer