Empathie im Business
Umgang & Integration von Gefühlen im professionellen Kontext
Tagestraining von und mit Karin Reuter
Tagestraining von und mit Karin Reuter
Eine der größten Entdeckungen des 21. Jahrhunderts ist, dass Geschäftsbeziehungen und somit -abschlüsse zunehmend über den Austausch von Gefühlen vollzogen werden. Das Schlüsselwort lautet Empathie: Die Bereitschaft und Fähigkeit, sich in die Erlebenswelt anderer Menschen einzufühlen. Empathie unterstützt jede erdenkliche Verhandlungssituation. Ohne Empathie und emotionale Intelligenz ist erfolgreiche Menschenführung, Unternehmerschaft oder eine Vorbildfunktion kaum möglich. Wer sich öffnet, kommt weiter.
Die Basis für Empathie sind Gefühle – die eigenen, das Wahrnehmen der Gefühle des anderen und die Fähigkeit, Gefühle sinnvoll zum Ausdruck zu bringen. Empathie ist ein Grundbaustein emotionaler Intelligenz, der heute in Beruf und Karriere eine immer größere Bedeutung beigemessen wird.
Im Training geht es darum, einen souveränen Umgang mit Gefühlen und Ihren Ausdruckweisen im professionellen Umfeld zu trainieren und Ihre eigene Professionalität zu stärken.
Im Training arbeiten wir themenbezogen, mit einem hohen praktischen Anteil. Die inhaltlichen Themen des Trainings werden im Wesentlichen durch die Teilnehmer bestimmt.
Das Training setzt sich zusammen aus Elementen der Transaktionsanalyse und verwandten psychologischen Methoden, Trainingsmethoden zu emotionalen Intelligenz (EQ), sowie gruppenbezogene Einheiten zur Selbstreflexion und -erfahrung.
Am Ende des Trainings können Sie:
Qualitätsmerkmale:
Tagesseminar
Auf Anfrage!
Mindestteilnehmer 4
Denn dies sind genau die Skills, welche Sie benötigen, um in Klärungen, Verhandlungen, Workshops und im professionellen Alltag als Fach- oder Führungskraft benötigen.