Die Kunst der Typologie
„Schmidt und Schmidt gesellt sich gern“
by Katja Decker
by Katja Decker
Im Umgang miteinander (Kollege, Führungskraft) entscheidet heute oft die Persönlichkeit darüber, ob wir Menschen überzeugen können und souverän Konflikte lösen können. Dabei spielt es eine große Rolle, ob wir auch andere Meinungen akzeptieren und mit unterschiedlichen „Typen“ zurechtkommen, dabei gibt es kein gut oder schlecht, sondern nur ANDERS! Es kommt auf die Fähigkeit an, sich in der Kommunikation flexibel auf unterschiedlichste „Typen“ einzustellen, in der Argumentation die Motive des Gegenübers zu treffen und gegebenenfalls anpassungsfähig auf Einwände zu reagieren.
Sie lernen ein Modell einer „Typologie“ kennen und können Ihre Mitmenschen entsprechend zuordnen
Sie verbessern Ihre Anpassungsfähigkeit und können persönlichkeitsspezifisch argumentieren
Sie lernen die Platin-Regel kennen und können diese anwenden
Sie können verbale und nonverbale Signale der unterschiedlichen Typen richtig deuten und auch selbst bewusst anwenden
Sie haben festgestellt, dass manche Gespräche sehr gut funktionieren und manchmal fühlen sie sich völlig missverstanden. Die Ursache: Es gibt unterschiedliche Menschentypen, die absolut verschieden auf verbale und nonverbale Signale reagieren – denn Menschen sind verschieden!
Das Wissen um unterschiedliche Menschentypen ist für ein erfolgreiches Miteinander eine notwendige Basis – dabei ist es relativ unerheblich, ob die Typologie nach DISG, Biostrukturanalyse oder ähnlichen Verfahren erfolgt.
Nach dem Training sind Sie in der Lage mit unterschiedlichen „Typen“ umzugehen, was letztendlich die Kommunikation untereinander erheblich vereinfacht und den Blickwinkel erweitert, so dass auch Konflikte vermieden oder ausgeräumt werden können.
Tagesseminar, 9 – 17 Uhr
Termin: Auf Anfrage
Veranstaltungsort: Steinstraße 2, 66578 Stennweiler
Ihre Investition: Privatzahler 199,- € / Geschäftskunden 249,-€, jeweils netto
Mindestteilnehmer 4
Denn dies sind genau die Skills, welche Sie benötigen, um in Klärungen, Verhandlungen, Workshops und im professionellen Alltag als Fach- oder Führungskraft benötigen.