-
Homeoffice, Familie und Corona
Generell empfehle ich immer, sich klar abzugrenzen von Familie und Freunden, wenn im Homeoffice gearbeitet wird. Doch momentan hat man hoffentlich die komplette Familie um sich, um soziale Kontakte zu vermeiden. Eine Herausforderung, die man mit kleinen Tricks und Tipps auch meistern kann. Geben Sie auch Ihren Kindern Struktur und einen geregelten Tagesablauf – schließlich sind keine Ferien! Verteilen Sie doch einfach Schulaufgaben oder sinnvolles Lernmaterial. Geben Sie auch den Kindern das Gefühl zusammen zu ARBEITEN. Auch die Kinder sollten zur gewohnten Zeit ins Bett, um ihrer Leistungskurve am nächsten Tag gerecht zu werden.
Finden Sie mit der Familie einen gemeinsamen Rhythmus. Gemeinsames Arbeiten / Lernen, gemeinsame Pausen und geregelte Mahlzeiten. So finden Sie auch die nächsten Wochen einen Rahmen, der effizientes Arbeiten erleichtert.
Sinnvolle Beschäftigungen für die Kinder während der Zeit zuhause:
Antolin stellt Quizfragen zu mehr als 70.000 Kinder- und Jugendbüchern; antolin.de ist eine Art Bibliothek für Quizfragen, quasi eine Quizzothek: Kinder wählen auf antolin.de einen Buchtitel, lösen dazu ein Quiz und verdienen sich Punkte. Antolin zeigt, was die Kinder gelesen haben, wie viele Bücher Sie gelesen haben und ob sie sie gut verstanden haben. Das sind willkommene Anlässe, sich mit den Kindern zu freuen – dafür, dass sie sich angestrengt und etwas geleistet haben.
Mehr unter: https://antolin.westermann.de/
Anton – die Lern App für die Schule (geeignet für Smartphone, Tablet und Computer)
Das tolle! – Deutsch und Mathematik Übungen, ohne Werbung und 100% kostenlos
Mehr unter: https://anton.app/de/
oder
funktioniert mit den Log-in-Daten von Antolin!